Förderverein

Verein der Förderer und Freunde der Theobald-Simon-Schule, Berufsbildende Schule Bitburg, e. V  


Förderverein der Theobald-Simon-Schule Bitburg forciert Digitalausbau

V. l. n. r.: Ralf Schmidt, Ralf Loskill, Theo Scholtes, Irene Mees, Ute Tigges sowie Martin  Keil

Knapp die Hälfte, der in der Theobald-Simon-Schule, Berufsbildende Schule Bitburg, benötigten vierzig digitalen Wandtafeln, kann aus den Mitteln des Digitalpakts finanziert werden. In der Vorstands- und Beiratssitzung des Fördervereins am 11.11.20 wurde daher beschlossen, den Digitalausbau der Schule durch die Finanzierung weiterer digitaler Wandtafeln aktiv zu unterstützen. Am 13.04.21 war es dann endlich so weit. Theo Scholtes, 1. Vorsitzender des Fördervereins, konnte vier Smartboards an Schulleiter Ralf Loskill übergeben. Da Schüler/-innen dabei nicht fehlen durften, wurden diese kurzerhand per Videokonferenz dazugeschaltet. Im Gespräch mit den Schülern konnte der Vorstand sich davon überzeugen, wie wichtig Smartboards gerade in Zeiten des Wechselunterrichts sind. Aus Sicht der Schüler/-innen kann der Lehrstoff nun durchgehend bearbeitet werden, was während des ersten Lockdowns ohne Smartboard nicht möglich war. Die gesamte Klasse kann wieder gleichzeitig am Unterricht teilnehmen, die eine Hälfte im Rahmen des Präsenzunterrichts in der Schule, die andere Hälfte zeitgleich per Videokonferenz.

Irene Mees verfolgte im Nachgang zur Vorstands- und Beiratssitzung ein weiteres Ziel. Sie wollte gemeinsam mit den Banken und Sparkassen, deren Auszubildende die Theobald-Simon-Schule besuchen, ein Zeichen in Punkto Digitalausbau setzen. Ihr Bemühen war erfolgreich. Dank der Spenden der Banken und Sparkassen an den Förderverein konnte kurzfristig ein weiteres Smartboard für die Bankenklasse finanziert und beschafft werden. Der Förderverein würde es sehr begrüßen, wenn auch andere Berufszweige diesem Beispiel folgen!


Vorstand

Vorsitzender

Herr Theo Scholtes
Bitburger Braugruppe

 

Stellvertretender Vorsitzender

Herr Martin Keil

Theobald-Simon-Schule

 

Schatzmeisterin

Frau Irene Mees

Theobald-Simon-Schule

 

Schriftführerin

Frau Ute Tigges

Theobald-Simon-Schule 


Beirat

Herr Peter Bahr

Theobald-Simon-Schule

 

Herr Manfred Becker

Reifenzentrale Becker GmbH

 

Herr Heron Brückner

TS Verbindungsteile

 

Frau Marianne Kolf

Theobald-Simon-Schule

 

Herr Joachim Otten

Bitburger Braugruppe

 

Herr Christian Recht

Theobald-Simon-Schule

 

Frau Dorothea Schönhofen

Theobald-Simon-Schule

 

Frau Carola Schwarz

Volksbank Eifel eG

 

Frau Dorothea Schönhofen

Theobald-Simon-Schule

 


Kontakt


Vereinszweck

Die Theobald-Simon-Schule ist Partner für die Menschen und Einrichtungen der Region in Fragen der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Alle Aktivitäten der Schule, der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer orientieren sich an den Leitlinien, die sich die Theobald-Simon-Schule gegeben hat.

Der Verein unterstützt diese Bemühungen und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Der Förderverein hat in §2 Absatz 3 der Satzung diese Aufgaben konkret formuliert:

  • Unterstützung schulischer Aufgaben
  • Förderung schulischer Veranstaltungen
  • Unterstützung von Kursangeboten
  • Förderung von Schul-Partnerschaften
  • Unterstützung von Neuanschaffungen
Download
191016 FV TSS_Satzung 2019_final version
Adobe Acrobat Dokument 292.9 KB

 Beitrittserklärung

Download
191017 FV TSS_Beitrittserklärung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 135.4 KB

Bankverbindung

Kreissparkasse Bitburg-Prüm

IBAN: DE 75 5865 0030 0000 0200 81

BIC: MALADE51BIT