Förderverein

Verein der Förderer und Freunde der Theobald-Simon-Schule, Berufsbildende Schule Bitburg, e. V  


Rückblick 2020

Ein schwieriges Jahr geht zu Ende. Geplante Sitzungen des Förder-vereins mussten aufgrund von Corona verschoben oder abgesagt werden. Trotz erschwerter Bedingungen konnte der Förderverein seine Aufgaben erfüllen. 

Die Hälfte, der in der Schule benötigten digitalen Wandtafeln, wird aus den Mitteln des Digitalpakts finanziert. In der Vorstands- und Bei-ratssitzung am 11.11.2020 wurde daher beschlossen, den Digitalaus-bau der Schule durch die Finanzierung weiterer digitaler Wandtafeln aktiv zu unterstützen.

Leider fehlen Frau Irene Mees sowie Herr Heron Brückner im Bild.

Darüber hinaus wurde in der Sitzung dem Antrag von Herrn Christian Recht zur Übernahme der Materialkosten für den Bau einer Belüf-tungsanlage nach der Idee des Max-Planck-Instituts, zugestimmt. Herr Recht und Herr Sebastian Glatt werden die Anlage im Klassen-raum der Berufsfachschule 1, Fachrichtung Technik, gemeinsam mit den Schüler/-innen, nachbauen. 

Ein weiteres Highlight war die Überreichung eines Geschenkgut-scheines an Frau Silke Ludwig durch den zweiten Vorsitzenden des Fördervereins, Herrn Martin Keil.

Frau Ludwig, die mit ihrem Ehemann vier Kinder großgezogen hat, hat sich mit Mitte vierzig dazu entschieden, selbst nochmals durch zu starten. In der EK18, Berufsschulklasse für Kauffrau/-mann im Einzel-handel von Frau Marita Brauer, wurde sie in der Sommerprüfung 2020 Jahrgangsbeste aller Ausbildungsberufe der IHK Trier! 

Wir wünschen Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, mit den besten Wünschen für das neue Jahr. Bleiben Sie gesund!


Vorstand

Vorsitzender

Herr Theo Scholtes
Bitburger Braugruppe

 

Stellvertretender Vorsitzender

Herr Martin Keil

Theobald-Simon-Schule

 

Schatzmeisterin

Frau Irene Mees

Theobald-Simon-Schule

 

Schriftführerin

Frau Ute Tigges

Theobald-Simon-Schule 


Beirat

Herr Peter Bahr

Theobald-Simon-Schule

 

Herr Manfred Becker

Reifenzentrale Becker GmbH

 

Herr Heron Brückner

TS Verbindungsteile

 

Frau Marianne Kolf

Theobald-Simon-Schule

 

Herr Joachim Otten

Bitburger Braugruppe

 

Herr Christian Recht

Theobald-Simon-Schule

 

Frau Dorothea Schönhofen

Theobald-Simon-Schule

 

Frau Carola Schwarz

Volksbank Eifel eG

 

Frau Dorothea Schönhofen

Theobald-Simon-Schule

 


Kontakt


Vereinszweck

Die Theobald-Simon-Schule ist Partner für die Menschen und Einrichtungen der Region in Fragen der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Alle Aktivitäten der Schule, der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer orientieren sich an den Leitlinien, die sich die Theobald-Simon-Schule gegeben hat.

Der Verein unterstützt diese Bemühungen und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Der Förderverein hat in §2 Absatz 3 der Satzung diese Aufgaben konkret formuliert:

  • Unterstützung schulischer Aufgaben
  • Förderung schulischer Veranstaltungen
  • Unterstützung von Kursangeboten
  • Förderung von Schul-Partnerschaften
  • Unterstützung von Neuanschaffungen
Download
191016 FV TSS_Satzung 2019_final version
Adobe Acrobat Dokument 292.9 KB

 Beitrittserklärung

Download
191017 FV TSS_Beitrittserklärung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 135.4 KB

Bankverbindung

Kreissparkasse Bitburg-Prüm

IBAN: DE 75 5865 0030 0000 0200 81

BIC: MALADE51BIT