BF 1 G zu Besuch im Sanitätshaus Fauth in Bitburg

Am Freitag, den 29. Januar besuchten wir das Sanitätshaus Fauth in Bitburg, um uns über pflegerische Hilfsmittel zur Vorbeugung von Zweiterkrankungen zu informieren. Die BF I G 15 hatte sich zuvor im Unterricht mit dem Thema Pflegeprophylaxen beschäftigt.

 

Durch die fachgerechte Pflege können zusätzliche gesundheitliche Probleme bettlägeriger Menschen verhindert werden. Hierbei unterstützt der gezielte Einsatz pflegerischer Hilfsmittel.

 

Im Sanitätsfachhandel wurden uns Materialien zur Vorbeugung von Kontrakturen, Thrombosen und Dekubitus vorgestellt. Auch die Handhabung konnte erprobt werden. Wir testeten verschiedene Sitzkissen bzw. Sitzringe, Therapieknete und Anziehhilfen für Kompressionsstrümpfe. Auch Materialien zur Verhütung von Druckgeschwüren wurden gezeigt.

 

Besonders gut hat uns ein bequemer Sessel mit Aufstehhilfe gefallen, den uns eine Kundin im Spaß für alle Schüler empfohlen hat. Gut gelaunt ging`s zurück zur Schule.

Birgit Mulleman