Skiklassenfahrt der Oberstufe der Höheren Berufsfachschule

Am 10. März fährt die Oberstufe der Höheren Berufsfachschule für eine Woche auf Skiklassenfahrt nach Sillian in das Hochpustertal (Osttirol, Österreich). Dort werden die Schülerinnen und Schüler an sechs Skitagen durch ausgebildete Skilehrer unserer Schule die Grundlagen des Skifahrens erlernen. Bereits im Schuljahr 2012/2013 fand mit einer Klasse der Höheren Berufsfachschule eine Skiklassenfahrt statt, damals ging es nach Sedrun in die Schweiz.

Warum gerade eine Skiklassenfahrt?

  1. Der soziale Aspekt: Gemeinsames Skifahren(lernen) fördert in einem hohen Maße die Klassengemeinschaft, die Eigenständigkeit jedes Einzelnen sowie die Fähigkeit, auf Andere Rücksicht zu nehmen. Skifahren birgt zudem einen sehr hohen Spaßfaktor.
  2. Der sportliche Aspekt: Die Schüler erlernen mit dem Skifahren eine neue Sportart und bewegen sich den ganzen Tag an der frischen Luft. Sie fördern damit nicht nur ihre Gesundheit, sondern haben dazu auch ein unvergessliches Naturerlebnis mit ihren Klassenkameraden.

Es ist geplant, diese Fahrt auch in den kommenden Jahren mit Klassen der Höheren Berufsfachschule durchzuführen.