Junge Menschen für das Ehrenamt begeistern

In einem grenzüberschreitenden Projekt des Medienzentrums Bitburg-Prüm haben Jugendliche aus Diekirch und Bitburg die Bedeutung ehrenamtlicher Tätigkeiten für unsere Gesellschaft erfahren.


Die Ergebnisse dieses Medienprojektes präsentierten die Schülerinnen und Schüler des Nordstad Lycée Diekirch, der Theobald-Simon-Schule Bitburg und des St.-Willibrord-Gymnasiums Bitburg ihren Gästen am 02. März im Haus Beda in Bitburg. Dabei stellten sie Videos und Texte zu Menschen ihrer Region vor, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich betätigen.


BITBURG. „Was wäre unsere Gesellschaft ohne das Ehrenamt?“ Mit dieser Frage setzte sich Landrat Dr. Joachim Streit in seinem Grußwort zu Beginn der Veranstaltung im feierlichen Festsaal des Hauses Beda auseinander. Dabei betonte er die wichtige Bedeutung ehrenamtlichen Engagements für unsere Gesellschaft. In der Eifel seien viele Menschen ehrenamtlich tätig und meist bliebe es nicht bei einem Amt. „Wer im Gemeinderat ist, hilft oft auch bei der Feuerwehr, im Sportverein oder im Pfarrgemeinderat,“ so Streit.


Wie digitale Medien auch der Jugend eine gesellschaftliche und politische Teilhabe ermöglichen, legte anschließend Vanessa Agné von der deutschen Kinder- und Jugendstiftung in ihrem informativen Vortrag über das Projekt „jugend.beteiligen.jetzt“ dar. Digitale Medien ermöglichten den jungen Leuten von heute nicht nur, sich zu informieren, sondern auch, in sogenannten Barcamps Beispiele und Ideen für ehrenamtliche Beteiligung mit anderen zu teilen.

Dass die Jugend von heute besser ist als ihr Ruf, stellte Gabriele Centurioni, Lehrerin an der Theobald-Simon-Schule in Bitburg, gleich zu Beginn ihrer Moderation des Abends heraus:
„Mir ist es nicht bang, wenn ich an die heutige Jugend und ihre Einstellung zum ehrenamtlichen Engagement denke.“ Zeigt doch eine Umfrage ihres Kollegen David Röders und seiner Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule Wirtschaft unter Mitschülern, dass viele Jugendliche sich auch heute noch vorstellen können, ein Ehrenamt auszuüben. Äußerungen wie „Was wäre eine Gemeinschaft ohne die Solidarität mit anderen Menschen?“ oder „Respekt, vor ehrenamtlichem Engagement ziehe ich den Hut!“ bestätigen, dass hier eben keine „Generation Ego“ heranwächst. Als ein Beispiel dafür lässt sich das Spendenprojekt des Schülers Georg von Nell heranziehen, der gemeinsam mit seiner Familie für Schulen in Tansania Geld sammelt. „Am Anfang stand das Vorhaben, etwas Besonderes zu machen, was sonst niemand macht. Daraus entwickelte sich die Idee, in einem Open-Air-Kino alte Filme vorzuführen, die man sonst nie zu sehen bekommt“, erzählt der Schüler begeistert. Seitdem zeigt das Weingut Georg Fritz von Nell Lustspiele wie „Der fröhliche Weinberg“ oder „Moselfahrt mit Monika“, verzichtet auf den Eintritt und bittet stattdessen um eine Spende für die Arbeit der Trierer Borromäerinnen in Tansania.


Auch die 16-jährige Julia Hockertz, Schülerin des St.-Willibrord-Gymnasiums, engagiert sich seit der siebten Klasse ehrenamtlich in der BAG des Hauses der Jugend in Bitburg. In dieser Arbeitsgemeinschaft treffen sich Jugendliche mit und ohne Behinderung, um gemeinsam ihre Freizeit zu gestalten und zu verbringen. Bei den Aktivitäten gehe es darum, gemeinsam Spaß zu haben und Vorurteile abzubauen. Julia Hockertz stellte sich den Fragen ihrer Mitschüler aus dem Sozialkunde Leistungskurs der MSS 11, betreut von Katharina Coniglio, und ließ sich dabei sogar filmen. In einem Filmworkshop von Markus Neubauer, Leiter des Medienzentrums Bitburg-Prüm, hatten die Jugendlichen zu Beginn des Projekts eine Einführung in das Filmen mit iPads erhalten. Die Endprodukte konnten sich sehen lassen. Begeistert erzählt zum Beispiel Alexa Stephany von der Feuerwehr Wintersdorf in einem Beitrag, dass sie bereits mit 10 Jahren in der Jugendfeuerwehr war. Nico Steinbach, Landtagsabgeordneter und politisch vielfältig ehrenamtlich engagiert, äußerte in einem Video: „Ich bin davon überzeugt, dass nur durch ein hohes ehrenamtliches Engagement von vielen Menschen unsere Gesellschaft funktionieren kann.“


Die sich anschließenden 28 Reportagen von Schülerinnen und Schülern des Nordstadt-Lycée und des St.-Willibrord-Gymnasiums, welche von ihren Lehrerinnen Margret Beyer-Bretz, Mireille Bourrgraff und Nadine Krux betreut wurden, verdeutlichten die Vielfalt des Ehrenamtes. Interviewt wurden zum Beispiel Helfer der Bitburger Tafel, Menschen, die sich in ihrer Freizeit für Flüchtlinge stark machen, Ehrenamtliche der Feuerwehr und der Sportvereine, Jugendleiter der Kirchengemeinden oder Initiatoren von Bürgerinitiativen. Die Texte der Schülerinnen und Schüler, die durch eine Texterwerkstatt des TV-Mitarbeiters Björn Pazen auf die Projektarbeit vorbereitet wurden, sind noch bis zum 31. März in der Städtischen Bibliothek der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung ausgestellt. Es sind Portraits von Menschen, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz der heutigen Jugend als wichtige Vorbilder dienen können. Landrat Dr. Joachim Streit stellte bereits in seiner Ansprache vor der Präsentation der Schülerergebnisse treffend fest: „Mit diesem Projekt trägt das Medienzentrum des Eifelkreises Bitburg-Prüm dazu bei, dass die wichtige Arbeit dieser Personen auch für die Generationen danach festgehalten wird, denn durch die Projektbeiträge der Schülerinnen und Schüler geht das ehrenamtliche Engagement dieser Leute in die Geschichte unserer Region ein.“

Info-Box:
Das Medienzentrum des Eifelkreises Bitburg-Prüm ist verantwortlich für die Medienerziehung und Medienbildung. Die Einrichtung stellt Schulen audiovisuelle Medien zur Verfügung und bietet vielfältige Serviceleistungen im Bereich Fortbildung, Beratung, Beschaffung und Wartung von Medien an. Das Medienzentrum gewährleistet damit die Verzahnung von Schulalltag und Medienarbeit.