Seniorenaktivierung zum Thema Kräuter

Beitrag einer Fachpraxisgruppe der Klasse BF1G16 (Zusammenschnitt mehrerer Aufsätze)

Unsere Gruppe besuchte am 19. Juni und am 26. Juni das Mehrgenerationenhaus in Bitburg. Unser Ziel war die Aktivierung der anwesenden Seniorengruppe.

Am 12. Juni bereiteten wir alles vor. Wir machten Duftsäckchen, Erdbeerkonfitüre mit Kräuterzusatz, Kräutersalz und Kräuteröle zum Kochen. Auch verschiedene Kräuteröle zum Einsatz in der Körperpflege wurden hergestellt. Zwei Schülerinnen bepflanzten zwei mobile Kräutergärten für die Seniorengruppe und versahen die Pflanzen mit Namensschildchen. Wir haben die Durchführung eines Kräuterbingos und die Plakatpräsentation zum Thema Aromatherapie im Unterricht getestet. Aus einer Vielzahl von Fotos gestaltete ein Schüler ein Zuordnungsspiel, bei dem es darum ging, die Kräuternamen dem entsprechenden Foto zuzuordnen. Auch das Essen und Trinken kamen nicht zu kurz. In der Schulküche wurden Kräuter zu Kräuterquark, Kräuterbrötchen und Kräutertee verarbeitet und anschließend am fein gedeckten Tisch verkostet.

Am 19. Juni haben Magdalena und Jacqueline Kräuterfrischkäse frisch im Aufenthaltsraum der Seniorengruppe zubereitet. Nico kochte Pfefferminztee. Alle Anwesenden aus der Gruppe „De Keesch“ konnten später die Kostproben testen.

Das Kräuterbingo kam gut an. Wir unterstützten bei Bedarf die Senioren beim Finden der genannten Begriffe. Abschließend haben Nico, Erika, Tim Z., Lea S. und Johanna ihre Mitbringsel gezeigt, vorgestellt und herzlich übergeben. Der erste Durchführungstag endete mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Am 26. Juni ging es nochmals zu den Seniorinnen und Senioren. Maria informierte anhand eines Plakates über die Aromatherapie und erläuterte mehrere praktische Anwendungsmöglichkeiten von Kräutern.  Nun starteten wir mit einer Bewegungsgeschichte. Johanna las die Geschichte bewusst langsam, laut und deutlich vor. Erika zeigte passende Bewegungen, die in der Geschichte vorkamen. Wir Schüler, Frau Mulleman und die Senioren machten gemeinsam diese Bewegungen nach. Jeder konnte entsprechend seiner Fähigkeiten mitmachen.

Ein Höhepunkt war die Handmassage. Diese hatten wir morgens in der Schule nochmals geübt und das erforderliche Material ins Mehrgenerationenhaus transportiert. Für die Durchführung wurde die Seniorengruppe geteilt. Ein Teil der Leute spielte Kräuterbingo, während die anderen Senioren zur Handmassage gingen. Wir halfen den alten Leuten in den Ruheraum und führten dort die Handmassage durch. Nach etwas 20 Minuten erfolgte der Wechsel und wir wiederholten das Angebot. Nun mussten andere Schüler die Massage anbieten, während die Mitschüler das Bingospiel und ein „Fragewürfeln“ durchführten.

Nachdem alle ihren Platz wieder eingenommen hatten, erfolgte die persönliche Verabschiedung. Die dankbaren Blicke und mancher Händedruck waren der schönste Lohn. Die Pflegedienstleitung Frau Theis zeigte uns abschließend den Snoezelraum. Dort kann man prima entspannen und mit allen Sinnen genießen. Mehrere Fachkräfte lobten unseren Einsatz.

Wir bedanken uns für die Gelegenheit praktische Erfahrungen zu sammeln.