Besuch des Hotels Eifelbräu und des Haushaltswarenfachgeschäftes Schönhofen

Neben der Qualifikation von Servicemitarbeitern und der Einrichtung bzw. dem Vorhandensein der benötigten Serviergegenstände und Arbeitsgeräte ist vor allem die Organisation im Restaurant von großer Bedeutung. Der Arbeitsplatz Restaurant ist in mehrere Bereiche unterteilt. Zu diesem Schwerpunkt informierten wir uns am Mittwoch, den 31. Mai 2017 im Hotel Eifelbräu in Bitburg. Frau Poss führte uns durch die unterschiedlichen Bereiche und beantwortete umfassend alle unsere Fragen, die wir in der Schule vorbereitet hatten.

Danach folgte eine Führung durch den Betrieb. Wir sahen die Rezeption, verschiedene Speise- bzw. Tagungsräume, das Restaurant, den Bereich des Housekeepings und verschiedene Gästezimmer. Unsere Führung endete auf der Außenterrasse bei kühlen Getränken und Sonnenschein.

Im Fachgeschäft Schönhofen, das sich in der Bitburger Fußgängerzone befindet, haben wir am Mittwoch, den 28.06.2017 Informationen zur Gläserauswahl erhalten. Die Geschäftsleitung Frau Dänzer zeigte uns zunächst eine Auswahl verschiedener Weingläser und erklärte, dass die Form des Glases entscheidenden Einfluss auf den Geschmack eines Weines hat.