crashkurs - Präventionsmaßnahme der besonderen Art für junge Autofahrer

 

 

crashkurs - Präventionsmaßnahme der besonderen Art für junge Autofahrer

Heute in Zusammenarbeit von Polizei Bitburg, der Polizeihochschule auf dem Hahn und der BBS Theobald Simon Schule Bitburg..... Crash Kurs, ein besonderes Präventionsangebot mit 300 Schülern:

„ Fahrt vorsichtig, lasst Drogen, Coolness und Handy am Steuer sein. Sorgt dafür, dass wir niemals euren Lieben die Nachricht überbringen müssen, dass ihr nie wieder nach Hause kommt!“


Es waren bewegende 90 Minuten, in denen alle Anwesenden an den Lippen derjenigen hingen, die sie teilhaben ließen an ihren Erfahrungen im Umgang mit einem tödlichen Autounfall eines 19-jährigem Autofahrers vor 11 Jahren. Da waren die beiden Polizeibeamten, die die ersten an der Unfallstelle waren, für die eine solche Situation niemals Alltag wird, gerade dann, wenn sie auch noch den Angehörigen die Todesnachricht überbringen müssen. Es folgte der Kollege von der Freiwilligen Feuerwehr, dem die wer Unfall auch unter die Haut ging, zumal in der Truppe ein guter Kumpel des Verunfallten war, den dieses Ereignis tief getroffen hat...

 

Auch der Rettungsdienst ließ keinen Zweifel daran, dass Professionalität nicht vor innerer Betroffenheit schützt, wenn der ruhige Arbeitsalltag von einem solchen Unglück unterbrochen und nachhaltig beeinflusst wird. Und schließlich rückte die Notfallnachsorge den Moment in den Mittelpunkt, wenn den Angehörigen die Todesnachricht überbracht wird, wenn die Situation so unaussprechlich, von drückendem Schweigen bis hin zum schreienden Zusammenbruch erfüllt ist, wenn Fassungslosigkeit sich breit macht und die Ahnung, dass der Platz im Alltag, am Essenstisch, bei Familienfeiern für immer leer bleibt.


Was dann aus den Träumen und Wünschen junger Menschen wird, das dokumentierte Herr Brummer, der Moderator und Initiator eindrücklich am Ende, als beim Vorlesen plötzlich der Ballon platzte und sich alle Träume im Bruchteil einer Sekunde in Luft auflöste.......


Diese Veranstaltung war eine Prävention der besonderen Art in der Hoffnung, dass in riskanten Momenten auf der Straße das Kopfkino bei den jungen Autofahrern einsetzt, das ihnen den Wunsch der Referenten des heutigen Tages noch einmal ins Gedächtnis ruft: seid vorsichtig, haltet an euren Zukunftsträumen fest, tut das euren Lieben nicht an!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0