Grenzüberschreitender Projekttag der Maler-Azubis

 

Am 19.03.2019 trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Malerklasse ML 17 der Theobald-Simon-Schule Bitburg mit den Schülern einer Malerklasse des Nordstad Lycée aus Diekirch (Lux.) in der Theobald-Simon-Schule zu einem Projekttag.

 

Da beide Schulen die Förderung der Weltoffenheit in ihrem Leitbild verankert haben, soll den Schülern durch diese Art der Zusammenarbeit der Blick über den Tellerrand ermöglicht werden.

 

In gemischten Teams bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler eine anspruchsvolle Gestaltungsaufgabe zum Thema „Tapeten verändern Räume“:

 

Für die Räumlichkeiten von sechs verschiedenen Kunden sollten farbige Gestaltungsvorschläge zu einer Tapete erstellt und anschließend in einem Kundengespräch vorgestellt werden. Zur Lösung der Aufgaben war zum einen ein intensiver Austausch unter den Gruppenmitgliedern notwendig und zum anderen eine geschickte Aufteilung der zu erledigenden praktischen Tätigkeiten.

 

In der Mittagspause wurden die Schüler und Lehrer von der BF 1 H unter der Leitung von Frau Schmitz und Frau Hoffmann kulinarisch verwöhnt.

 

Schüler und Lehrer waren einhellig der Meinung, dass es sich auch bei diesem vierten Projekttag um eine gelungene Veranstaltung handelte und der Schulleiter Herr Loskill und seine luxemburgische Kollegin Madame Rocha  unterstrichen bei ihrem Rundgang, dass sie eine Verstetigung des Austausches für wünschenswert halten.

 

      Martina Kipper-Heine

 

               Fachbereich

 

Farbtechnik & Raumgestaltung

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0