Förderverein der Theobald-Simon-Schule Bitburg forciert Digitalausbau

 

v. l. n. r.: Ralf Schmidt, Ralf Loskill, Theo Scholtes, Irene Mees, Ute Tigges sowie Martin Keil

 

 

Knapp die Hälfte, der in der Theobald-Simon-Schule, Berufsbildende Schule Bitburg, benötigten vierzig digitalen Wandtafeln, kann aus den Mitteln des Digitalpakts finanziert werden. In der Vorstands- und Beiratssitzung des Fördervereins am 11.11.20 wurde daher beschlossen, den Digitalausbau der Schule durch die Finanzierung weiterer digitaler Wandtafeln aktiv zu unterstützen. Am 13.04.21 war es dann endlich so weit. Theo Scholtes, 1. Vorsitzender des Fördervereins, konnte vier Smartboards an Schulleiter Ralf Loskill übergeben. Da Schüler/-innen dabei nicht fehlen durften, wurden diese kurzerhand per Videokonferenz dazugeschaltet. Im Gespräch mit den Schülern konnte der Vorstand sich davon überzeugen, wie wichtig Smartboards gerade in Zeiten des Wechselunterrichts sind. Aus Sicht der Schüler/-innen kann der Lehrstoff nun durchgehend bearbeitet werden, was während des ersten Lockdowns ohne Smartboard nicht möglich war. Die gesamte Klasse kann wieder gleichzeitig am Unterricht teilnehmen, die eine Hälfte im Rahmen des Präsenzunterrichts in der Schule, die andere Hälfte zeitgleich per Videokonferenz.

 

 

Irene Mees verfolgte im Nachgang zur Vorstands- und Beiratssitzung ein weiteres Ziel. Sie wollte gemeinsam mit den Banken und Sparkassen, deren Auszubildende die Theobald-Simon-Schule besuchen, ein Zeichen in Punkto Digitalausbau setzen. Ihr Bemühen war erfolgreich. Dank der Spenden der Banken und Sparkassen an den Förderverein konnte kurzfristig ein weiteres Smartboard für die Bankenklasse finanziert und beschafft werden. Der Förderverein würde es sehr begrüßen, wenn auch andere Berufszweige diesem Beispiel folgen!