Berufsvorbereitungsklasse der Theobald-Simon-Schule siegt

 

Die Berufsvorbereitungsklasse mit dem Schwerpunkt Ernährung und Pflege gehört zu den Hauptgewinnern des EDEKA-Schülerwettbewerbs 2017/2018. Die Klasse BVJ E 17 belegte den zweiten Platz in der Wettbewerbsgruppe Klasse 10-13 / weiterführende Schulen.

 

Zum Thema Zukunft (Aus)Bildung haben die Schüler seit November 2017 im fachpraktischen Unterricht ihrer Lehrerin Birgit Mulleman regelmäßig in einem BLOG-Tagebuch Unterrichtsaktivitäten und Ergebnisse dokumentiert. Es wurden Tischsets, Teelichthalter und ein Fühlbuch für die Senioren des Mehrgenerationenhauses Bitburg gebastelt. Auch Blumengestecke hatten die Schüler angefertigt und Tische eingedeckt. Zum Thema „Ausbildung früher und heute“ fand eine Befragung in der Seniorengruppe statt, während einige Senioren in einem Nebenraum eine Handmassage genießen konnten.

 

Diese und weitere Aktionen wurden gefilmt, fotografiert und von den Schülern schriftlich kommentiert. Danach erfolgte die Veröffentlichung der Beiträge im eigenen Blog unter dem Namen Habibi-Gang. 

 

Am Freitag, den 11. Mai 2018 konnten die Schülerinnen und Schüler ihren Preis im Europa-Park in Rust entgegennehmen. Nach der Abschlussparty im 4-Sterne-Hotel Collosseo, besuchten die Schüler kostenlos Attraktionen und Shows des Freizeitparks.

 

Das Mitmachen hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn die Unterrichtsinhalte wurden auf außergewöhnliche und spannende Art vermittelt. Die Ideenvielfalt und das Engagement wurden mit einem tollen Gewinn belohnt.

 

 

Birgit Mulleman

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0