Förderverein

Verein der Förderer und Freunde der Theobald-Simon-Schule, Berufsbildende Schule Bitburg, e. V. 


Theo Scholtes übergibt Staffelstab an Joachim Otten

v. l. n. r: Martin Keil, Theo Scholtes, Ute Tigges und Irene Mees

Am 05.03.2024 fand turnusmäßig die Vorstands- und Beiratssitzung des Fördervereins der Theobald-Simon-Schule statt, gefolgt von der Mitgliederversammlung mit anstehenden Neuwahlen. Bereits im Vorfeld hatte Theo Scholtes mitgeteilt, sich nach mehr als fünfundzwanzig Jahren aktiver Arbeit im Förderverein zurückzuziehen.

Theo Scholtes nahm 1997 erstmals in Vertretung für Siegfried Miska, dem damaligen Leiter des Bereichs Personal und Zentrale Dienste der Bitburger Braugruppe, an den Beiratssitzungen teil. Am 11.11.1998 wurde er dann offiziell in den Beirat gewählt, wo er am 21.06.2017 von Karl-Heinz Krames das Amt des 1. Vorsitzenden übernahm. Zwei Jahre später folgte Ute Tigges dem Schriftführer-Urgestein Wilfried Pleis in den Vorstand. Von Beginn an arbeiteten Theo Scholtes, Martin Keil, Irene Mees und Ute Tigges wie ein melodisches Streichquartett zusammen. So blickt Martin Keil bei der Verabschiedung von Theo Scholtes auf eine, aus seiner Sicht für die heutige Zeit eher selten gewordene Zusammenarbeit zurück, in der man sich ohne große Worte blind vertrauen und Entscheidungen auf kurzen Wegen treffen konnte, ohne viel Aufhebens darüber zu machen.

Schulleiter Ralf Loskill würdigte in seinen Dankesworten an Theo Scholtes insbesondere das Engagement des Fördervereins bei der Beschaffung digitaler Wandtafeln, der Anschaffung von Sitzgelegenheiten sowie Sportgeräten für Schüler im Innen- und Außenbereich sowie der Unterstützung bei der 100-Jahr-Feier. 

Ein weiterer Mann klarer Worte wurde in beiden Sitzungen vermisst. Ein treuer Weggefährte, der zukünftig im Beirat fehlen wird. Manfred Becker wurde am 20.09.1994 in den Beirat gewählt und war damit dreißig Jahre aktiv mit dem Förderverein verbunden. Für dieses außergewöhnliche Engagement gilt ihm ein besonderer Dank!

Als Nachfolger von Theo Scholtes wurde Joachim Otten, Teamleiter Personalbetreuung der Bitburger Braugruppe, als 1. Vorsitzender einstimmig gewählt. Joachim Otten dankte Theo Scholtes für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und der daraus resultierenden Verpflichtung, die Arbeit im Sinne des Namensgebers des Fördervereins, Theobald Simon, fortzuführen. Ebenso einstimmig wiedergewählt wurden Martin Keil als 2. Vorsitzender, Irene Mees als Schatzmeisterin, Ute-Michaela Tigges als Schriftführerin sowie Marianne Kolf und Günther Hegner als Kassenprüfer. In den Beirat wurden Christian Ahlring, Peter Bahr, Stefan Fandel, Nora Hoffmann, Josef Menschik, Dorothea Schönhofen und Armin Schuh gewählt.


Vorstand

Vorsitzender

Herr Joachim Otten
Bitburger Braugruppe

 

Stellvertretender Vorsitzender

Herr Martin Keil

Theobald-Simon-Schule

 

Schatzmeisterin

Frau Irene Mees

Kreissparkasse Bitburg-Prüm

 

Schriftführerin

Frau Ute Tigges

Theobald-Simon-Schule 


Beirat

Herr Christian Ahlring

Volksbank Eifel eG

 

Herr Peter Bahr

Theobald-Simon-Schule

 

Herr Stephan Fandel

Theobald-Simon-Schule

 

Frau Nora Hoffmann

Bitburger Braugruppe

 

Frau Marianne Kolf

Theobald-Simon-Schule

 

Herr Josef Menschik

Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main AG

 

Frau Dorothea Schönhofen

Theobald-Simon-Schule

 

Herr Armin Schuh

TS Verbindungsteile 

 


h. v. l. n. r.: Günther Hegner, Ralf Loskill, Stephan Fandel, Ute Tigges, Martin Keil, Peter Bahr und Christian Ahlring 

v. v. l. n. r.: Dorothea Schönhofen, Nora Hoffmann, Josef Menschick, Joachim Otten, Irene Mees und Marianne Kolf; im Bild fehlend: Armin Schuh


Kontakt


Vereinszweck

Die Theobald-Simon-Schule ist Partner für die Menschen und Einrichtungen der Region in Fragen der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Alle Aktivitäten der Schule, der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer orientieren sich an den Leitlinien, die sich die Theobald-Simon-Schule gegeben hat.

Der Verein unterstützt diese Bemühungen und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Der Förderverein hat in §2 Absatz 3 der Satzung diese Aufgaben konkret formuliert:

  • Unterstützung schulischer Aufgaben
  • Förderung schulischer Veranstaltungen
  • Unterstützung von Kursangeboten
  • Förderung von Schul-Partnerschaften
  • Unterstützung von Neuanschaffungen
Download
191016 FV TSS_Satzung 2019_final version
Adobe Acrobat Dokument 292.9 KB

 Beitrittserklärung

Download
240223 FV TSS_Beitrittserklärung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 312.3 KB

Bankverbindung

Kreissparkasse Bitburg-Prüm

IBAN: DE 75 5865 0030 0000 0200 81

BIC: MALADE51BIT