Erfolg beim Jugend-Engagement-Wettbewerb

 

 

Der Jugend-Engagement-Wettbewerb RLP ist eine gemeinsame Initiative der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und der Bertelsmann Stiftung. Zwei Berufsvorbereitungsklassen der Theobald-Simon-Schule (BBS) aus Bitburg haben am Jugend-Engagement-Wettbewerb 2018 teilgenommen.

 

 

 

Unter dem Motto „Sich einmischen – was bewegen“ können auch Schulklassen am Wettbewerb teilnehmen. Die Unterrichtsvorhaben der Klasse BVJW18 führten zum Erfolg. In dieser Klasse wird der Qualifizierungsbaustein „Im Service arbeiten“ angeboten, der eine Teilqualifikation eines Ausbildungsberufes ermöglicht.

 

 

 

Das Projekt „Im Service arbeiten“ war mit folgenden Unterrichtsvorhaben erfolgreich:

 

 

 

Planspiel Schülerbistro: Die Schüler der Theobald-Simon-Schule kommen aus einer Vielzahl von Ländern. Entsprechende Rezepte werden recherchiert, ausprobiert und an einem Aktionstag angeboten.

 

Eine schöne Rezeptbroschüre rundet das Angebot ab.

 

 

 

Krimidinner für Senioren und Schüler: In passendem Ambiente wird eine Seniorengruppe empfangen und erlebt zusammen mit den Schülern unterhaltsame Stunden während eines Krimidinners.

 

 

 

Die genannten Vorhaben berücksichtigen Themen aus dem Jugendmanifest, die bei einem Jugendforum erarbeitet wurden (www.jugendforum.rlp.de).

 

 

 

Mit dem Planspiel „Schülerbistro“ wird erkennbar wie wertvoll kulturelle Vielfalt in unserer Gesellschaft ist. Ein erfolgreiches Miteinander gelingt durch gegenseitigen Respekt und durch Toleranz.

 

 

 

Durch das Krimidinner werden generationsübergreifende Zusammenarbeit und gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht.

 

 

 

Die Preisverleihung fand am 22. Februar 2019 in der Staatskanzlei in Mainz statt. Ministerin Malu Dreyer überreichte den Schülerinnen Jana-Denise Hank und Saskia Young die Siegerurkunde. Das Preisgeld in Höhe von 500 Euro wurde an den Förderverein der Schule überwiesen.

 

 

 

Das Projekt „Im Service arbeiten“ wurde für den Deutschen Engagementpreis 2019 nominiert.

 

Birgit Mulleman

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0