Geschichtsreise durch Trier

 

Das dritte Tischler-Lehrjahr besuchte im Oktober die älteste Stadt Deutschlands und organisierte hierzu eine Stadtführung der besonderen Art. Nicht etwa ein Stadtführer stellte hier die unterschiedlichsten Bauwerke der verschiedensten Stilepochen vor, sondern die Schüler selbst.

In Anlehnung an das 11. Lernfeld der Abschlussklasse, das unter anderem die Gestaltungsmerkmale von Bau- und Möbelstilen thematisiert, ergründeten die Schüler zuvor die selbst gewählte Epoche und trugen anschließend ihre Ergebnisse dazu der Klasse vor. In einem weiteren Schritt konzentrierte sich ihre Aufgabe darauf, ein zu ihrem Thema noch bestehendes Bauwerk jener Epochen in Trier zu finden, um dieses anschließend mit einem selbst erstellten Flyer bei einer Stadtführung vor Ort vorzustellen.

Im Anschluss an diesen Stadtrundgang ging der Weg noch ins Landesmuseum, in dem durch eine eigens für die Schüler zusammengestellte Führung mit dem Schwerpunkt „Holz als Teil der Geschichte Triers“ das Wissen über die Thematik noch durch den Experten Herrn Maurer ergänzt wurde.