Malerklassen besuchten UNESCO - Weltkulturerbe Völklinger Hütte

 

Am 4. Juli 2022 unternahmen die SchülerInnen der beiden Malerklassen ML 20 und ML 21 der Theobald-Simon-Schule Bitburg unter der Leitung der Fachlehrerin Martina Kipper-Heine eine Klassenfahrt nach Völklingen.

 

Nach einer sehr informativen Führung -inklusive des Aufstiegs bis zur Gichtglocke des Hochofens- besuchten die SchülerInnen die beeindruckende Ausstellung The World of Music Video, in der zahlreiche Musik-Videos auf riesigen Leinwänden gezeigt wurden und mit Hilfe des Audioguides auch auf die Ohren gebracht wurden.

 

Die verbleibende Zeit nutzten die Maler und Malerinnen um auf dem riesigen Gelände mit Hilfe des interaktiven Lageplans der Völklinger Hütte die Werke der Urban Art Biennale zu finden. Anhand eines konkreten Arbeitsauftrags mussten alle das ihnen zugeloste Werk eines berühmten Graffiti-Künstlers finden, es auf dem Arbeitsblatt beschreiben und es nach der Rückkehr in der Schule den MitschülerInnen vorstellen.

 

Alle waren einhellig der Meinung, dass sich die Fahrt nach Völklingen gelohnt hat und die eine oder andere wäre gerne noch länger geblieben.

 

 

 

         Martina Kipper-Heine

 

Fachbereich Farbtechnik & Raumgestaltung

 

       Theobald-Simon-Schule Bitburg