Kennenlernen am See

Die neuen Schüler*innen der Höheren Berufsfachschule starteten das Schuljahr mit einem Einführungscamp, um sich und ihre Lehrer*innen kennenzulernen und den Blick auf die zweijährige Ausbildung an der Theobald-Simon-Schule in Bitburg zu richten.

 

Die HBF 22 b verbrachte ihre Kennenlern-Tage in Kell am See und war dort in traditionellen Köhlerhütten untergebracht. Nicht nur die besondere Art der Unterkunft, sondern auch, dass sich die Schüler*innen selbst versorgen mussten, brachte dieses besondere Gefühl von Glamping zum Schulstart. Beim Gemüse schneiden, Kochen, Salat anrichten und Grillen konnten sich die Schüler*innen unter Beweis stellen und versteckte Talente entdecken.

 

Die Lehrer*innen, die dabei waren oder zu Besuch kamen, stellten sich und ihre Fächer in kleinen Arbeitsphasen vor. Auch Teambuilding kam nicht zu kurz. Aus dem Turmbau aus Spaghetti, Plakaten, Servietten, Marshmallows, Kleber u.v.m. zogen die Schüler*innen die Quintessenz „Wir alle sind Gewinner!“ - genau dieses Gefühl soll sie durch ihre Schulzeit tragen. Aber immer auch mit dem Hintergrund „Ohne Fleiß kein Preis!“, der in ihrem Fall der Abschluss des staatlich geprüften kaufmännischen Assistenten und die Fachhochschulreife sein kann.

 

 

Die Feuerstelle in der Mitte des Platzes diente als Treffpunkt und ließ alle am Abend beim flackernden Feuerschein zusammenrücken. Hier konnte sich ausgetauscht, näher kennengelernt und der Blick in die Zukunft geworfen werden. Bei einem Spaziergang um den See haben die Schüler*innen ihre Eindrücke vom Tag verarbeitet und Kraft für den neuen Tag geschöpft. Nach drei Tagen ging es dann wieder zurück nach Bitburg. Etwas müde aber auch voller Motivation konnten die Schüler*innen nun in ihren Schulalltag starten.