Kennenlerntage der HBF 23B

 

Zum Schulstart direkt ins Camp

 

Die neuen Schüler*innen der Höheren Berufsfachschule starteten das Schuljahr mit einem Einführungscamp um sich und ihre Lehrer*innen kennenzulernen und den Blick auf die zweijährige Ausbildung an der Theobald-Simon-Schule in Bitburg zu richten.

 

Die HBF23B verbrachte ihre Kennenlerntage in Kell am See und war dort in der Jugendbildungswerkstatt untergebracht. Das Haus liegt ganz in der Nähe des Sees und bietet viele Möglichkeiten. In den Seminarräumen konnten die Schüler erfahren, was sie in den nächsten zwei Jahren während ihrer Ausbildung an unserer Schule alles erwartet. Die Lehrer*innen, die dabei waren oder zu Besuch kamen, stellten sich und ihre Fächer in kleinen Arbeitsphasen vor. Aus dem Turmbau aus Spaghetti, Plakaten, Servietten, Marshmallows, Kleber u.v.m. zogen die Schüler*innen die Quintessenz „Viele Wege führen zum Ziel!“ - genau dieses Gefühl soll sie durch ihre Schulzeit tragen. Aber immer auch mit dem Hintergrund „Ohne Fleiß kein Preis!“, der in ihrem Fall der Abschluss des staatlich geprüften kaufmännischen Assistenten und die Fachhochschulreife sein kann.

 

Am Donnerstag hatten wir eine tolle Unternehmensbesichtigung bei der Firma Komage Gellner Maschinenfabrik, welche bereits im Jahr 1908 gegründet wurde und seit 1938 in Kell am See erfolgreich ansässig ist. Wir wurden ganz herzlich von der Geschäftsführerin Margit Gellner-May empfangen und über die Geschichte des Unternehmens informiert, danach haben uns zwei Mitarbeiter und Auszubildende durch die Produktionshallen und die Büros geführt, um einen Überblick der Vielfältigkeit des Unternehmens zu erhalten. Nach einer kleinen Stärkung und Werbegeschenken ging es dann wieder zurück zur Unterkunft.

 

 

In ihrer freien Zeit konnten die Schüler*innen kickern, Tischtennis spielen, gemeinsam am Feuer sitzen, um den See spazieren, sich austauschen und einfach näher kennenlernen und als Klasse zusammenwachsen. Dies ist auf alle Fälle gelungen, jetzt heißt es nur noch in der Schule ankommen und die zwei Jahre erfolgreich meistern.