10 Jahre Schülerbegegnung Lycée Charles De Gaulle, Sète

Hallo, 

wir, die Schüler der Theobald-Simon Schule, berichten von dem Schüleraustausch in Sète im April 2017, der vom Deutsch-Französischen Jugendwerk finanziell unterstützt und gefördert wurde. Zusammen mit unserer Französischlehrerin, Frau Lorentz, und Frau Schares waren wir zusammen 11 Schülerinnen und Schüler aus der HBF 15 b und der HBF 16 b.

Am Abend startete unser Flugzeug nach Südfrankreich. Vom Flughafen in Montpellier wurden wir mit einem Bus zu unserem Gästehaus direkt am Meer nach Sète gefahren. 

Die Woche über waren wir den ganzen Vormittag in unserer Partnerschule Lycée Charles De Gaulle. Dort lernten wir am ersten Tag die französischen Schülerinnen und Schüler mit Spielen und deutsch-französischem Bingo kennen. Am Dienstagnachmittag wurde uns die Stadt Sète näher gebracht. Nach einigen schönen Stunden in der Stadt wurden wir von der Vertretung des Stadtbürgermeisters im Rathaus von Sète freundlich mit Quiche und Getränken empfangen.

Am darauffolgenden Tag gingen wir mit den Franzosen auf den riesigen Markt, der nur frische Produkte anbietet und zum Staunen erregt. Dort haben wir uns zu Mittag zusammengesetzt und die Mutigen unter uns durften einmal die allerfrischsten Austern, Garnelen und Thunfisch direkt aus dem Meer probieren. Viele waren begeistert, einige verzogen allerdings das Gesicht. Am Nachmittag besuchten wir ein Museum und machten eine einstündige Schifffahrt.