Schüler erproben ihre Teamfähigkeit

Nach 2 Wochen die erste Nagelprobe: Schaffen es die Schüler bereits, sich als Klassengemeinschaft zu finden, sich verschiedenen Aufgaben zu stellen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.

5 Klassen machten sich am 25. August auf den Weg ins Königswäldchen um mit ihren Klassenlehrern  5 Stationen zu durchlaufen, die es in sich hatten: da musste ein Schatz aus einem Säuresee gehoben werden, ein Turm mit Klötzen aufeinander gestellt werden, bei deren Aufbau alle an einem Faden „hingen.“ Die Theobald-Simon-Brücke sollte mit Hilfe von 6 Bierkästen und 5 Balken gebaut werden, die alle Schüler passieren mussten. Ein System wurde ausgeklügelt, um einen Geheimcode zu knacken, gespannte Mausefallen von Blinden mit Hilfe von Sehenden ausgemacht und zum Sammelplatz gebracht werden.

Unterschiedliche Talente wurden offenbar, alle waren mit ihren kreativen Ideen, ihrem Mut und der Bereitschaft gefragt, sich auf die Klassengemeinschaft einzulassen. Alles in allem war es eine sehr gelungene Aktion mit vielen Lernerfolgen, eine Menge Spaß und der Erkenntnis, dass eine Sache gelingen kann, wenn jeder sich einbringt, alle mit anpacken, sich gegenseitig unterstützen und das gemeinsame Ziel im Auge behalten.

Jetzt gilt es, diese Erfahrung in den Schulalltag und in die Lernatmosphäre der jeweiligen Klasse zu übertragen. Nach getaner Arbeit gab es dann noch einen kleinen Imbiss, den auch in diesem Jahr der Förderverein sponserte. Das Vorbereitungsteam will auch im kommenden Jahr Klassen wieder einen solchen Erfahrungsraum eröffnen.