Besondere Aktionen im fachpraktischen Unterricht

Wir hatten kürzlich zwei Expertenteams im fachpraktischen Unterricht und besuchten die Westeifelwerke in Hermesdorf.

Mutter-Kind-Besuch: Am 17. Juni 2019 besuchte uns Frau Lehmann mit ihrer Tochter Vanessa (11 Monate) im Unterricht. Dies wurde von Ann-Kathrin in Absprache mit der Lehrkraft organisiert.

 

Nach dem Einüben der Babymassage an den Babypuppen, wollten wir diese wohltuende Maßnahme live im Unterricht erleben.

 

Einzelne Massagegrifftechniken wurden im Verlauf der Babymassage angewendet. Vanessa wurde von ihrer Mutter massiert, während wir die Massage an den Babypflegepuppen wiederholten. Jede Schülerin bzw. jeder Schüler konnte einen Teil der Massage erklären und zeigen. Vanessa wurde müde und hungrig. Das war ein glücklicher Umstand, da wir nun auch das Stillen beobachten konnten.

 

(…)

 

Die Kleine wurde auch gewickelt und hat mit allem was zu sehen war gespielt. Wir konnten Fragen stellen. Wir fragten beispielsweise, was sich durch das Kind im Alltag verändert hat. Ein typischer Tagesablauf wurde beschrieben (…)

 

 

 

Verfasserinnen: Ann-Kathrin, Laura, Loreen, Elisabeth

 

Besuch des Therapiehundeteams Hachiko-Paul: Am 21. Juni 2019 waren Herr Paul Schares und sein Hund Hachiko als Experten zu Gast in unserer Klasse. Herr Schares arbeitet als Hygienefachkraft im Marienhausklinikum Bitburg. Die Arbeit mit seinem Yorkshire-Terrier führt ihn regelmäßig zu kranken Menschen auf die Wachkomastation nach Neuerburg. Er erzählte uns, wie er zu dieser anspruchsvollen Tätigkeit gekommen ist. Auch über die erforderliche Ausbildung von ihm und seinem Hund wurde berichtet. Wir konnten anhand praktischer

 

Übungen am eigenen Leib erfahren, wie eine Therapiestunde verlaufen kann. Hachiko stupste mit seiner Schnauze den großen Würfel und wir
addierten die Zahlen. Er bewegte einen weiteren Würfel mit „Stadt-Land-Fluss-Aufschrift“ und wir lösten die entsprechenden Aufgaben.

 

Auch in Kindertagestätten sind die Beiden gern gesehene Gäste. Kinder lernen den richtigen Umgang mit einem Hund und bauen Ängste ab. Sie werden meist ruhiger und die Konzentration steigt.

Abschließend zeigte uns Herr Schares zwei kurze Filme. Das Therapiehunde-Team war auch schon im Fernsehen. Sehr beeindruckt waren wir von den Berichten der betroffenen Menschen und deren Angehörigen. Herr Schares macht diese Arbeit ehrenamtlich.

Besuch der Westeifel Werke in Hermesdorf

 

Am Montag, den 24. Juni besuchten wir die Westeifel Werke in Hermesdorf. Dort wurden wir von Frau Göbels empfangen und in den Konferenzraum geführt. Anhand einer Power-Point-Präsentation erläuterte sie uns die Entstehung und Zielsetzung dieser Einrichtung. In Kürze feiern die Werke ihr 40-jähriges Bestehen.

Im Westeifelwerk Hermesdorf arbeiten derzeit 207 Menschen mit einer Behinderung. Sie werden von Arbeitsbegleitern und weiteren Fachkräften unterstützt.

(…) Danach machten wir eine Rundtour und besuchten die Mitarbeiter an ihren Arbeitsplätzen. In einem Förderraum saßen Menschen, die spielten. Es war sehr schön, die Freude und die Zufriedenheit der behinderten Menschen zu erleben. Manche kamen auf uns zu und begrüßten uns freudig. Später durften wir sogar in den Snoezelraum.

Zuletzt bedankten wir uns und haben noch ein Gruppenfoto gemacht. Es war ein schöner Tag! (…)

 

Man hat auch die Möglichkeit dort eine Ausbildung im hauswirtschaftlichen, sozialen, kaufmännischen oder im pflegerischen Bereich zu absolvieren.

 

Verfasst von: Leonie und Madu

 

B. Mulleman

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0