Besuch des BVJ E 22 im Edeka Bitburg

 

Interview im EDEKA Bitburg

 

Die Berufsvorbereitungsklasse BVJE22 besuchte am 28.02.2023 den EDEKA Markt in Bitburg und interviewte den Marktleiter Herrn Kaltenberg.
Zur Unterstützung war ein Abteilungsleiterteam anwesend und informierte über verschiedene Bereiche des Marktes.


Die Klassensprecherin Laura stellte die Klasse vor und berichtete über die diesjährige Teilnahme an einem Schülerwettbewerb mit dem Thema „Wertschätzen statt wegwerfen – Lebensmittelverschwendung vermeiden und die Umwelt schützen“.
Lukas gab Hinweise zum Foodsharing und überreichte eine Informationsmappe, um den Markt für die Teilnahme zu gewinnen.

Die Abteilungsleiterin Frau Vogt informierte über den Bereich „Ernährungsservice“ und gab Tipps zum bewussten Einkauf.
Die Abteilungsleiterin Frau Hoffmann stellte den Bereich „MiPro“, Fisch und Räucherprodukte vor und informierte über erkennbare Trends im Einkaufsverhalten. Abschließend berichtete Herr Zender über die Metzgerei sowie den Fischverkauf und gab Hinweise zur Vermeidung von Verpackungsabfall. Er wies auch auf die Möglichkeit einer Ausbildung im Fleischereihandwerk hin.

Der Marktleiter führte die Klasse durch Bereiche des Marktes, zu denen Kunden normalerweise keinen Zutritt haben.
Wir konnten den großen Lagerraum, den Vorbereitungsraum der Obst- und Gemüseabteilung und ein Kühlhaus besichtigen.
Zuletzt erlebten wir den geräuschvollen Abtransport des Verpackungsabfalls durch einen LKW an der Verladerampe.

 


Wir bedanken uns für den herzlichen Empfang mit Getränken und Süßigkeiten.
Die umfangreichen Informationen werden wir für einen Beitrag auf dem Wettbewerbsblog „Food-Saver-Stars“ verwenden.